• Aktuelles - Detail

Kulturelle Vielfalt auf ungewöhnlicher Bühne - Das neue Veranstaltungsprogramm ist da

Dekoratives Element.

Die Friedhöfe öffnen ihre Tore – jedoch nicht nur für traurige Anlässe, sondern auch für ein buntes Veranstaltungsprogramm. Von Führungen zu verschiedenen Themen bis hin zu Konzerten und Lesungen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Friedhof – nicht nur ein Ort der Stille und Besinnung – erweist sich hier als lebendige Bühne für kulturelle Aktivitäten.

Interessieren Sie sich für die Geschichte und Architektur vergangener Epochen? Dann sollten Sie an einer unserer historischen Führungen teilnehmen, bei denen Sie die Geheimnisse und Geschichten hinter den Grabstätten entdecken können.

Oder möchten Sie sich darüber informieren, welche Tendenzen das Bestattungswesen heutzutage aufweist und welche modernen Grabanlagen sich auf dem Friedhof befinden? Auch dazu laden wir Sie herzlich ein.

Lieben Sie Musik? Dann verpassen Sie nicht unsere Konzertreihe „Trost und Hoffnung“, bei der Jens-Peter Enk verschiedene Gäste zum gemeinsamen Musizieren in die Friedhofskapelle einlädt. Erleben Sie besondere Darbietungen an ungewöhnlichen Orten und lassen Sie sich von der Musik verzaubern.

Für die literarisch Interessierten bieten wir eine spannende Klappstuhllesung an, wenn Marina Jenkner aus ihrem neuesten Roman „Die Geschichtenlauscherin“ liest. Lauschen Sie der Geschichte von Agnes, die selbst gerne den Geschichten anderer Leute zuhört und sich abends mit ihrem dementen Nachbarn Theophil trifft. Ein leiser, tiefgründiger Roman, der gehört werden soll.

Aber das ist noch nicht alles! Freuen Sie sich auch auf einen Death and life Slam, einem Poetry Slam, bei dem junge Talente und etablierte Künstler*innen mitten auf dem Friedhof ihre poetische Seite präsentieren und um die Gunst des Publikums kämpfen. Hier treffen Kreativität und Leidenschaft aufeinander, wenn es wortwörtlich um das Leben und den Tod geht.

Und für die Naturfreunde unter Ihnen haben wir etwas ganz Besonderes vorbereitet: einen Insektentag! Erfahren Sie mehr über die faszinierende Welt der Insekten und entdecken Sie die Vielfalt der kleinen Lebewesen, die den Friedhof zu ihrem Zuhause gemacht haben, bei einer Fotoausstellung und bauen Sie selbst Nisthilfen für die kleinen Krabbler.

Das neue Veranstaltungsprogramm des Friedhofsverbandes verspricht unvergessliche Erlebnisse und unkonventionelle Begegnungen auf einem unerwarteten Terrain. Seien Sie dabei und erleben Sie den Friedhof auf eine ganz neue Art und Weise – wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen!

Hier geht’s zu den Veranstaltungsdetails.

Hier können Sie sich den Flyer herunterladen.